KALEIDOSKOP
2019/20

 

EDITORIAL DESIGN
FOTOGRAFIE

Thema dieses Buches ist die zeitgenössische und abstrakte Fotografie. Dazu wurden verschiedene Fotografien gesammelt von Bekannten und Freund*innen, aber auch zum Teil selbst fotografiert.

Ein so abstraktes und künstlerisches Projekt verdient auch die richtige Plattform. Daher war es mir wichtig, den spielerischen Ansatz in die Gestaltung zu übersetzen. Und den Betrachtenden die Möglichkeit zu geben, eine andere Herangehensweise an die Fotos zu finden. Daher sind alle Fotos unterteilt in die Druckfarben (CMYK) und dann willkürlich aufeinander gelegt. Man kann jede Ebene anders kombinieren und es entstehen unterschiedliche Effekte.
Um die Fotos selbst, ohne Farbmanipulation zu zeigen, gibt es am Ende einen Abschnitt, in dem jedes Bild auf Naturpapier gedruckt ist. Im hinteren Teil des Buches sind alle Fotograf*innen aufgelistet, mit dem jeweiligen Bildausschnitt ihres Fotos. So weiß man genau, wer was fotografiert hat.